„Chancengleichheit ist ein wichtiger Eckpfeiler unserer Unternehmenskultur und unserer nachhaltigen Personalpolitik“, sagt Michaela Keplinger-Mitterlehner, Generaldirektor-Stellvertreterin der Raiffeisenlandesbank OÖ / Copyright: RLB OÖ

Chancengleichheit ist fest in der Unternehmenskultur der Raiffeisenlandesbank OÖ verankert

„Wir engagieren uns nicht nur am Weltfrauentag für die Gleichstellung von Frauen und Männern. Vielmehr ist Chancengleichheit ein wichtiger Eckpfeiler unserer Unternehmenskultur und unserer nachhaltigen Personalpolitik“, sagt Michaela Keplinger-Mitterlehner, Generaldirektor-Stellvertreterin der Raiffeisenlandesbank OÖ.

Aktive Förderung und gezielte Unterstützung
Aktuell sind 55 Prozent der Belegschaft der Raiffeisenlandesbank OÖ (RLB OÖ) weiblich. Die Förderung von Frauen wurde auch in der Unternehmensstrategie festgelegt, u.a. mit dem Ziel, die Frauenquote in relevanten Führungs- und Fachpositionen bis 2025 zu verdoppeln. Auch auf ihren individuellen Karrierewegen werden die Mitarbeiterinnen gezielt gestärkt – etwa durch Cross-Mentoring-Programme oder bei der Vergabe von Stipendien, für die jeweils eine Frauenquote von 50 Prozent festgelegt wurde. Im Berufsalltag unterstützt ein breites familienfreundliches Angebot alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit der persönlichen Lebensbereiche – zum Beispiel der zweisprachige Betriebskindergarten mit Krabbelstube oder das aktive Karenz- und Wiedereinstiegsmanagement sowohl für Frauen als auch für Männer.

Private Vorsorge für Frauen besonders wichtig
Nahe an den Bedürfnissen von Frauen ist die Raiffeisenlandesbank OÖ nicht nur als attraktiver Arbeitgeber, sondern auch als kompetenter Partner ihrer Kundinnen: „Den Weltfrauentag am 8. März nehmen wir auch zum Anlass, um Frauen auf die Themen Vorsorge und Veranlagung aufmerksam zu machen. Viele Frauen haben Unterbrechungen im Berufsleben, sie sollten daher besonderen Wert auf die private Vorsorge legen“, betont Keplinger-Mitterlehner.

Weiter zum Unternehmensprofil
teilen