Jörg Gössl wird neuer Geschäftsführer der FACC Tochter CoLT Prüf und Test GmbH

Die CoLT Prüf und Test GmbH ist ein ausgewiesener Spezialist für Analysen, Überprüfungen und Zertifizierungen von Composite-Materialien und -Produkten. Als Tochtergesellschaft der FACC AG verantwortet das Unternehmen sämtliche Material- und Bauteilprüfungen des global tätigen Aerospace-Konzerns. Mit August übernimmt Jörg Gössl die leitende Funktion des Geschäftsführers des Prüf- und Testzentrums.

FACC ist einer der internationalen Technologieführer der Aerospace-Industrie und gestaltet mit innovativen Leichtbaukomponenten und Technologien aktiv die Mobilität der Zukunft. Eine wichtige Rolle im Entwicklungs- und Fertigungsprozess übernimmt das Tochterunternehmen CoLT: In dem Prüf- und Testzentrum mit Sitz in St. Martin im Innkreis werden sämtliche Materialien und Bauteile im Zuge der strikten Qualitätsanforderungen der FACC intern genauestens analysiert, überprüft und zertifiziert. Das hochprofessionelle Kompetenzzentrum wird seit August von Jörg Gössl als neuem Geschäftsführer geführt.

„Wir freuen uns, mit Jörg Gössl einen ausgewiesenen Experten mit jahrelanger Erfahrung und profundem Know-how für diese essentielle Führungsposition gewinnen zu können. Herr Gössl ist bereits seit 2010 bei FACC beschäftigt und hat in den vergangenen Jahren maßgeblich bei der Entwicklung des CoLT zum international anerkannten Prüf- und Testcenter für Composites beigetragen. Auch externe Unternehmen setzen auf die Services des CoLT“, sagt Robert Machtlinger, CEO der FACC AG.

Jörg Gössl ist Master des Lehrgangs Polymer Engineering and Science der Montanuniversität Leoben und bringt ausgeprägte Erfahrungen aus seiner bisherigen Berufslaufbahn in seine neue Funktion ein. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Wir leben eine hohe Kundenorientierung, klare Visionen und konkrete Ziele. Eine erfolgreiche Qualitätssicherung ist für jedes Unternehmen ein essentielles Element. Dabei vertrauen nicht nur Global Player der internationalen Luftfahrt- oder Automobilindustrie auf CoLT, sondern auch Unternehmen der Mikro- und Nanoelektronik-, Textil- und Sportartikelindustrie oder des Sondermaschinenbaus“, sagt Jörg Gössl, neuer Geschäftsführer der CoLT Prüf und Test GmbH.

2010 startete Jörg Gössl als Test Engineer bei FACC, 2013 wechselte er in die CoLT GmbH und übernahm 2015 die Funktion als Senior Manager Test Engineering. Parallel absolvierte er eine Reihe von spezifischen Fachausbildungen und publizierte Fachbeiträge. Jörg Gössl folgt in seiner neuen Funktion als Geschäftsführer Christoph Schöndorfer nach, der sich als Head of Innovation, Technology and Digitalisation in der FACC nun gänzlich dem Bereich Forschung & Technologie sowie Digitalisierung widmet.

www.facc.com

teilen